Akupunktur Hannover

Akupunktur durch den Facharzt für Orthopädie

Als Facharzt für Orthopädie mit über 30 Jahren Erfahrung bieten wir Ihnen gerne die alternative Behandlungsmethode der Akupunktur an. Die moderne Medizin bietet Ihnen als Patienten mittlerweile vielfältige Behandlungsmethoden an, die dem Wohle Ihrer Gesundheit dienen. Bei der Akupunktur geht es hierbei um die medizinische Methode der Schmerzlinderung und Heilung ohne Einsatz von Medikamenten. Die in meiner Praxis durchgeführte Akupunktur erfolgt nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Als speziellen Qualifikationsnachweis habe ich das B-Diplom erworben und besuche regelmäßig die Expertenkurse der Forschungsgruppe Akupunktur (www.forschungsgruppe-akupunktur.de), deren Mitglied ich seit 1994 bin. Als Mitglied dieser Expertengruppe habe ich als Facharzt für Orthopädie mit meinem Praxis-Team wiederholt an wissenschaftlichen international anerkannten Akupunktur-Studien teilgenommen.

Geschichte und Definition der Akupunktur

Worum geht es bei der Akupunktur? In China sind AkupunkturBehandlungen schon seit dem dritten Jahrtausend vor Christus bekannt. Die wörtliche Übersetzung bedeutet „Punkt-Stechen“ aus dem Lateinischen „acus“ = Punkt und „pungere“ = stechen. In der westlichen Medizin gewann die Akupunktur seit Anfang der siebziger Jahre zunehmend an Bedeutung und entwickelte sich zu einem naturheilkundlichen Therapieverfahren. Ziel der Behandlung ist es, durch eine systematische Beeinflussung (Stimulation) von genau definierten Hautpunkten Erkrankungen und Störungen von Organen zu verbessern bzw. zu beseitigen. Vorhandene Energieblockaden werden so beseitigt und die Selbstheilungskräfte des Organismus aktiviert. Auch die Schulmedizin hat inzwischen erkannt, dass bestimmte Hauptpunkte mit der Funktion innerer Organe in enger Wechselwirkung stehen.

Die Behandlung mit Akupunktur

Wie verläuft eine AkupunkturBehandlung? Die in meiner Praxis durchgeführte Akupunktur erfolgt nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Zur Stimulation der Hautpunkte verwendet man bei der Akupunktur biegsame sterile Einmalstahlnadeln unterschiedlicher Länge. Je nach Diagnose werden die Nadeln an den jeweiligen Akupunkturpunkten in die Haut gestochen. Die Nadeln verbleiben bei der Behandlung der Akupunktur bis zu 20 Minuten im Körper. Beim Einstechen der Nadeln empfinden die meisten Patienten lediglich einen leichten „Pieks“. Ansonsten verläuft die Behandlung der Akupunktur schmerzfrei und ohne Risiken. Erfahrungsgemäß sind mindestens 10 Akupunktur-Sitzungen für einen anhaltenden Behandlungserfolg notwendig. Wie wirkt die Akupunktur? Durch die Akupunktur kann das gesamte vegetative und sensible Nervensystem beeinflusst werden. Im Verlauf der Akupunktur-Behandlung kommt es zu einer wohltuenden Muskelentspannung und stärkeren Durchblutung in den betroffenen Körperregionen. Die Patienten erleben häufig entlang der gesamten stimulierten Akupunkturleitbahn ein angenehmes Wärmegefühl. Die bessere Durchblutung führt gleichzeitig dazu, dass die vorhandenen Blockaden im Körper gelöst werden. So können bis dahin gestörte Organfunktionen wieder reibungslos ablaufen. Die Akupunktur regt die Bildung körpereigener schmerzhemmender Substanzen (Endorphine) an. Die Substanzen blockieren die Schmerzempfindung, allerdings ohne die möglichen Nebenwirkungen von Schmerzmitteln. Welche Beschwerden können mit der Akupunktur behandelt werden?

• Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Chronische Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne
  • Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich
  • Chronische Ellenbogen– und Schulterschmerzen (Tennisarm, Golferarm, Kalkschulter)
  • Hüft-, Knie– und Knöchelgelenkbeschwerden
  • Allergien

Die Kosten der Akupunktur: Die Kosten für Akupunkturbehandlungen müssen von den Patienten derzeit selbst getragen werden.

Kontakt für die professionelle Akupunktur

© 2016 Copyright Dr. med. George Frisch & Dr. med. Albert Klages | designed by ONMA Online Marketing GmbH | | Sitemap | Datenschutz | Impressum | Kontakt