Lendenwirbelschmerzen

Lendenwirbelschmerzen durch Facharzt für Orthopädie

Leiden Sie unter Lendenwirbelschmerzen und Kreuzschmerzen und suchen einen zuverlässigen und erfahrenen Orthopäden? Unsere Orthopädiepraxis verfügt über eine mehr als 30 jährige Erfahrung in der Behandlung von Störungen und Einschränkungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Gerne beraten wir auch Sie in einem persönlichen Gespräch über die Behandlung von Lendenwirbelschmerzen.

Die Definition von Lendenwirbelschmerzen

In dem Fall, dass bei Patienten Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auftreten, ist das häufig ein untrügliches Zeichen für eine Überbelastung in dieser Körperregion. Verletzungen, Fehlanlagen, Erkrankungen, vermehrte sitzende Tätigkeiten, Übergewicht sowie das zunehmend Alter können darüber hinaus Faktoren sein, die Lendenwirbelschmerzen auslösen können. Anzumerken ist, dass Lendenwirbelschmerzen sehr unterschiedlich ausgeprägt sein können. So können Lendenwirbelschmerzen beispielsweise lokal begrenzt oder aber in die Nachbarregionen ausstrahlen.

Die Therapie von Lendenwirbelschmerzen

Bei der Therapie von Lendenwirbelschmerzen ergeben sich in der Orthopädie zahlreiche Möglichkeiten. So lassen sich akute Lendenwirbelschmerzen antiphlogistisch, (entzündungshemmend), analgetisch (schmerzstillend), antirheumatisch (bei reumathischen Wirbelsäulenerkrankungen) sowie unter zur Hilfenahme von Muskelrelaxantien behandeln. Weiterhin helfen physiotherapeutischen Maßnahmen. Zu den physikalischen und physiotherapeutischen Maßnahmen zählen z.B. Wärmeanwendungen, gymnastische Übungen und der gezielte Aufbau der Rumpfmuskulatur. Hierbei ist auf eine vorsichtige Steigerung zu achten, um einen Rückschlag in der Beschwerdebesserung zu vermeiden. Zunächst erfolgt eine physiotherapeutische Übungsbehandlung der Lendenwirbelsäule, danach „Krankengymnastik am Gerät zur Stabilisierung der Lendenwirbelsäule“, und letztlich die von allen Fachkreisen als Optimum angesehene „Medizinische Trainingstherapie“, die eine maximale Aufschulung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskelgruppen bewirkt. (Querverweis: siehe auch Kapitel MTT). In dem Fall, dass die Erkrankung die zu den Schmerzen in den Lendenwirbeln führt den kompletten Organismus betrifft, können die unterschiedlichen Maßnahmen nur zur Linderung der Symptome, nicht jedoch zur Heilung der Ursachen dienen.

Kontakt für die Behandlung von Lendenwirbelschmerzen

© 2016 Copyright Dr. med. George Frisch & Dr. med. Albert Klages | designed by ONMA Online Marketing GmbH | | Sitemap | Datenschutz | Impressum | Kontakt