Knie – Behandlung durch den Facharzt für Orthopädie

Leiden auch Sie unter Schmerzen im Knie und suchen einen kompetenten und zuverlässigen Orthopäden? Unsere Orthopädiepraxis verfügt über eine mehr als 30 jährige Erfahrung in der Behandlung von Störungen und Einschränkungen des Haltungs- und Bewegungsapparates. Gerne beraten wir auch Sie in einem persönlichen Gespräch zu den Möglichkeiten der Kniegelenk-Behandlungen.

Die Anatomie des Kniesgelenkes

Unter dem eigentlichen Kniegelenk verstehen wir die gelenkige Verbindung zwischen dem Oberschenkelknochen (Femur) und dem Schienbein (Tivia). Daneben setzt sich an der Vorderseite des Kniegelenkes das Oberschenkel- Kniescheiben– Gleitlager, gebildet durch eine V-förmige Rille an der Frontalseite des Oberschenkelknochens, durch die die ebenfalls V-förmige Kniescheibe gleitet. Alle Gelenkflächen des Oberschenkels, des Schienbeins und der Kniescheibe sind mit Gelenkflächenknorpel überzogen. Das Kniegelenk ist das größte Gelenk des menschlichen Körpers. Auf Grund der hohen statischen Belastung kommt es recht häufig zu Verschleißveränderungen des Kniegelenkes (Kniegelenk-Arthrose) und auf Grund der großen Hebelarme von Schienbein und Oberschenkelknochen recht häufig zu (Sport-) Verletzungen, insbesondere Zerreizungen von Bändern am Kniegelenk.

Schmerzen am Knie in der Orthopädie

In Deutschland klagen ca. 10% der Bevölkerung über Knieschmerzen. Ursächlich für diese Beschwerden liegen meistens Verschleissveränderungen und/oder eine Verletzungsfolge vor. Sehr häufig sind auch angeborene Fehlformen der Kniescheibe die Ursache des vorderen Knieschmerzes. Auf jeden Fall sollten Schmerzen im Bereich des Knies immer ernst genommen werden, da diese Beschwerden stets auf eine Erkrankung oder Verletzung des Knies hindeuten. Wenn man bei Kniebeschwerden frühzeitig einen Arzt aufsucht, kann man schon rechtzeitig schwere Schädigungen und dadurch unnötige Operationen im Knie vermeiden.

Kontakt für Beschwerden im Bereich des Knies